“Wenn du über 30 Jahre bist…” (1)

Als ich Teenager war gab es noch echte jugendkulturelle Abgrenzung zu den Erwachsenen. Der Spruch “Trau keinem über 20” drückte für uns das Misstrauen gegenüber dem was die Erwachsenen von uns erwarteten aus. Und wenn uns dann noch der Spruch “Früher war alles besser” präsentiert wurde, kam uns das kalte Kotzen.

Die gleichen Generation postet/verhällt sich heute aber genau so wie die Erwachsenen damals, nur mit dem Unterschied das es heute keiner mehr von ihnen erwarten würde. Immer wieder tauchen in den Verläufen der “Social Media” Postings auf, die am Anfang den Satz stehen haben “Wenn du über 30 bist…”(1). Danach folgt meist eine lange Abhandlung, die beweisen soll das wir in schlimmen Zeiten Leben und es zur eigenen Jugendzeit viel besser war.

Zum einen schwingt da natürlich mal ein wenig Nostalgie durch die unsäglichen Aufzählungen, die für sich genommen nicht weiter schlimm ist, ist sie doch nicht viel mehr als die Verbundenheit zum eigenen Erlebten.  Aber das eigentlich Schlimme daran ist, das es als Rechtfertigung gebraucht wird sich nicht dem Leben in der Jetzt-Zeit zu stellen. Es ist die Entschuldigung dafür, sich nicht mit allem Neuen auseinanderzusetzten, sei es aus Faulheit und Bequemlichkeit oder aus Angst nicht mehr mit den Entwicklungen mithalten zu können. Dabei gibt es schon seit einigen Generationen immer wieder den Vorsatz nicht so zu werden wie die angepaßten “Alten”, nur um am Ende doch genau so zu werden. Eigentlich sollte es aber heute viel leichter sein dem zu entgehen, aber der Jung-bis-ins-Seniorenheim beziehungsweise Jugendwahn entpuppt sich als nicht viel mehr als oberflächliche Modeerscheinung. Damit verpassen die jungen Alten es zum einen an den spannenden Entwicklungen teilzuhaben, womit sie sich nur selber schaden, aber viel schlimmer ist, das sie damit alles entwerten was nicht dem in ihrer eigenen Jugendzeit entwickeltem Weltbild entspricht. Sie verhalten sich damit genau so wie die “Alten” in ihrer eigenen Jugend.

Und genau deswegen gilt für Euch das alte Sex-Pistols Zitat: “There’s no future for you!”

(1) oder über 40 oder 45 oder…

3 Gedanken zu „“Wenn du über 30 Jahre bist…” (1)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.